Serie Clever Sparen „Für ein Fahrrad muss man keinen Kredit aufnehmen“

Bonn · Radfahren hat viele Vorteile: Wer Fahrrad fährt, tut etwas für seine Gesundheit, schont die Umwelt und sein Budget. Denn ist das mobile Gerät erst einmal angeschafft, entstehen relativ geringe Zusatzkosten. Wir haben beim ADFC nachgefragt.

 Wer viele Strecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegt, kann nicht nur viel Geld sparen.

Wer viele Strecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegt, kann nicht nur viel Geld sparen.

Foto: Meike Böschemeyer/MEIKE BOESCHEMEYER

Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, wenn man am Arbeitsplatz nicht im Businesskostüm erscheinen muss, ist für immer mehr Erwerbstätige heute schon normal. Wenn denn das Wetter mitspielt und der Weg nicht zu weit ist. Felix Schoroth kennt solche Einwände nicht: Der Technikvorstand vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Bonn/Rhein-Sieg fährt mehrmals in der Woche mit eigener Muskelkraft zu seinem 30 Kilometer entfernten Arbeitsplatz. „Für den Hinweg brauche ich 50 Minuten, auf dem Rückweg nehme ich mir mehr Zeit, da sind es eine Stunde und zehn Minuten“, erzählt Schoroth. Mit dem Pkw legt er die Strecke in 40 Minuten zurück, wenn es keinen Stau gibt. „Ich verliere also täglich mit dem Rad nur 30 Minuten.“