Experten geben Tipps Das sollten Eltern zum Kauf von Schulranzen wissen

Service | Bonn · Ein Schulranzen muss den Kindern nicht nur gefallen – er muss auch gut sitzen und sich an den Rücken anpassen. Experten geben Tipps, nach welchen Kriterien Eltern einen Ranzen kaufen sollten und worauf sie achten müssen.

Bunt und mit Muster: bei den Schulranzen sind die Trends vor allem farbenfroh.

Bunt und mit Muster: bei den Schulranzen sind die Trends vor allem farbenfroh.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Angenehm, wasserdicht und nicht zu schwer sollte ein Ranzen sein. Und dazu muss er den Kindern mindestens vier Jahre lang gefallen. Das sind viele Anforderungen auf einmal. Eine Schultasche ist schnell im Internet gekauft, doch Experten raten von Fernkäufen ab. Denn von schlecht sitzenden Ranzen können Kinder Rücken- und Haltungsprobleme bekommen. Hier Antworten auf die wichtigsten Fragen.