Recht auf Reparatur Vorschlag mit Reparaturbedarf

Meinung · Die EU-Kommission hat das seit langem erwartete Recht auf Reparatur nun als konkreten Gesetzesvorschlag entwickelt. Dieser hat allerdings noch viele eingebaute Probleme, merkt GA-Autor Gregor Mayntz an.

An einem Kaffee-Vollautomaten in einer Reparaturwerkstatt werden elektronische Messgrößen ermittelt.

An einem Kaffee-Vollautomaten in einer Reparaturwerkstatt werden elektronische Messgrößen ermittelt.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Ältere bekommen sentimentale Gefühle, wenn sie an ihre Kindheit denken und sich erinnern, dass der Küchenschrank der Urgroßeltern auch bei ihren Eltern noch gute Dienste tat, die Wanduhr nach vielen Reparaturen immer noch funktionierte und selbst der festliche Anzug den Opa ein Leben lang begleitete, sorgsam gepflegt und immer wieder ausgebessert. Dagegen überstehen Teile der aktuellen Frühlingskollektion nicht einmal den Sommer, sind die aktuellen Handys in einem Jahr schon abgelöst von schicken neuen und muss das auf den Boden gefallene Tablet schleunigst ersetzt werden durch ein neues.