Geht doch! - Gute Nachrichten für Bonn und der Region
"Einige Supermärkte auf dem Hardtberg stellen ihre Prozesse derzeit auf klimafreundliche Varianten um"
26.04.2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
auch in dieser Woche gibt es wieder gute, konstruktive Nachrichten aus Bonn und der Region: Einige Bonner Einzelhändler machen ihre Logistikketten klimafreundlicher und der Veranstalter BonnLive verrät Details zum neuen Kulturzentrum im Ex-Karstadt.
Das Coca-Cola-Werk in Bad Neuenahr-Ahrweiler investiert in seine Zukunft: 15 Millionen Euro nimmt der Konzern in die Hand, um Produktionslinien für PET-Flaschen auszubauen. Damit erfährt die PET-Mehrweglinie eine Renaissance: Sie war vor Jahren nämlich zunächst stillgelegt worden. Ab 2024 soll die neue Anlage gebaut werden. Damit einher gehen neue Arbeitsplätze: Knapp 30 neue Stellen sollen geschaffen werden.
 
Das plant BonnLive im ehemaligen Karstadt-Gebäude
Noch macht die fünfte Etage im früheren Karstadt einen eher traurigen Eindruck. Dort will der Veranstalter BonnLive in zwei Jahren einen Kultursaal eröffnen. BonnLive hatte sich während der Pandemie, als die Welt wegen Corona quasi in den Dornröschenschlaf versetzt wurde, zunächst mit Kultur-Livestreams weit über Bonn hinaus einen Namen gemacht und dann eine viel beachtete Veranstaltungsreihe von Autokonzerten bis hin zum sogenannten Kulturgarten auf die Beine gestellt. Wir haben uns in dem einstigen Warenhaus umgeschaut und BonnLive nach den Plänen für das Kulturzentrum gefragt.
Alte Druckerei
"Ich arbeite mit so vielen tollen Leuten zusammen, die so viele Ideen haben, um das Klima zu retten"
Ela Gökcidem, Klimaaktivistin
Türkische Klimaaktivistin zu Gast in Bonn
Klimaaktivistin Ela Gökcidem ist aus der Türkei für die Klimakonferenz, die zurzeit in Bonn stattfindet, angereist. Bei der Bonner Konferenz, die zur Vorbereitung der nächsten Weltklimakonferenz stattfindet, geht es vor allem um die bisherige Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 und damit um die Fortschritte und Versäumnisse im Kampf gegen die Erderwärmung. Die 21-jährige Gökcidem ist bei GA-Volontärin Selina Stiegler über das Angebot "Bedexchange" des Vereins Klimadelegation untergekommen. „Ich arbeite mit so vielen tollen Leuten zusammen, die so viele Ideen haben, um das Klima zu retten. Dadurch habe ich weiter Hoffnung“, sagt sie.
 
Klimaschutz kann auch direkt vor der Haustür umgesetzt werden: Um ihre Läden zu beliefern, nutzen die meisten Einzelhändler Lkw. Wie können die Logistikketten klimafreundlicher werden? Einige Supermärkte auf dem Hardtberg stellen ihre Prozesse derzeit auf klimafreundliche Varianten um. Wir haben uns angesehen, wie das funktioniert.
 
Das „Haribo-Schiff“ hat einen neuen Namen
Und zum Schluss gibt es noch eine gute Nachricht für Kinder in Bonn: Der Spielplatz in der Beueler Rheinaue ist endgültig neu aufgebaut. Kita-Kinder haben jetzt auch einen neuen Namen für das frühere „Haribo-Schiff“ ausgewählt - mit einer demokratischen Abstimmung vor Ort.
 
Bleiben Sie optimistisch!
Ihre Johanna Lübke
Johanna Lübke
Johanna Lübke
Redakteurin Online
 
Sie haben Fragen, Anregungen oder Feedback zu unserem Newsletter? Dann schicken Sie uns doch eine E-Mail an online@ga.de
 
Sie sind noch kein Abonnent des "Geht doch!"-Newsletters?
Jetzt anmelden
 
In eigener Sache
Clever sparen
Tipps zum Haushalten mit dem Geld
Der GA-Newsletter „Clever Sparen“ liefert jeden Mittwoch intelligente Vorschläge, im Alltag mit dem Geld gut zu haushalten, sei es bei Versicherungen, der Mobilität, der Kultur, Hobbys oder Energie und Reisen.
 
Jetzt abonnieren
Gute Nachrichten
Reuterstraße
Wie eine Bonnerin zu ihrem Traumjob kam
Eigentlich wusste Uschi Schmitt schon vor Jahren, dass sie gerne als Busfahrerin arbeiten würde. Trotzdem dachte sie lange nicht, dass sie das auch könnte – bis sie vor fünf Jahren bei den Stadtwerken Bonn ihre Chance ergriff. [GA+]
 
Zum Artikel
 
Reuterstraße
Bonnerin von Bundespräsident Steinmeier ausgezeichnet
Seit über 20 Jahren engagiert sich Saloua Mohammed in Bonn-Tannenbusch als Streetworkerin. Nun hat sie in Berlin eine besondere Auszeichnung erhalten.
 
Zum Artikel
 
Reuterstraße
Das plant BonnLive im ehemaligen Karstadt-Gebäude
Im früheren Karstadt will der Veranstalter BonnLive in zwei Jahren einen Kultursaal eröffnen. Der GA hat sich in dem einstigen Warenhaus umgeschaut.[GA+]
 
Zum Artikel
 
Reuterstraße
Alle Informationen zum Ballonfestival 2023 in der Rheinaue
Vom 8. bis zum 11. Juni findet in Bonn das 14. Ballonfestival in der Rheinaue statt. Über 30 Ballonteams wollen sich dabei in luftige Höhen begeben. Am Samstagabend gibt es das traditionelle Ballonglühen.
 
Zum Artikel
 
Reuterstraße
Das „Haribo-Schiff“ hat einen neuen Namen
Der Spielplatz in der Beueler Rheinaue ist endgültig neu aufgebaut. Kita-Kinder haben jetzt auch einen neuen Namen für das frühere „Haribo-Schiff“ ausgewählt.
 
Zum Artikel