E-Lkw auf dem Hardtberg Pilotprojekt soll den Einzelhandel in Bonn klimafreundlicher machen

Hardtberg · Um ihre Läden zu beliefern, nutzen die meisten Einzelhändler Lkw. Wie können die Logistikketten klimafreundlicher werden? Einige Supermärkte auf dem Hardtberg stellen ihre Prozesse derzeit um. Der GA ist bei einer Tour im E-Lkw mitgefahren.

 Thomas Krüger lädt die Ware aus dem E-LKW bei einem Drogeriemarkt am Basketsring aus.

Thomas Krüger lädt die Ware aus dem E-LKW bei einem Drogeriemarkt am Basketsring aus.

Foto: Benjamin Westhoff

Thomas Krüger war eigentlich lange Zeit kein Fan von Elektrofahrzeugen. „Ich war gegen Elektro. Das war meine Grundeinstellung. Ich bin ja schließlich immer Diesel gefahren“, sagt der 51-jährige Lkw-Fahrer. Seit neun Jahren arbeitet er für den Logistikdienstleister DSV, der unter anderem mit der Drogeriemarktkette dm zusammenarbeitet, und fährt Waren aus dem Verteilzentrum in Weilerswist auf den Hardtberg. Und schon davor hat er knapp 15 Jahre in der Logistikbranche gearbeitet – immer im Diesel-Lkw.