Streetworkerin Saloua Mohammed Bonnerin von Bundespräsident Steinmeier ausgezeichnet

Bonn/Berlin · Seit über 20 Jahren engagiert sich Saloua Mohammed in Bonn-Tannenbusch als Streetworkerin. Nun hat sie in Berlin eine besondere Auszeichnung erhalten.

 Saloua Mohammed.

Saloua Mohammed.

Foto: Bundeszentrale für politische Bildung

Als „Botschafterin für Demokratie und Toleranz“ ist die Bonnerin Saloua Mohammed am Dienstag in Berlin ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung würdigt die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) das besonders herausragende zivilgesellschaftliche Engagement der insgesamt fünf bundesweiten Preisträgerinnen und Preisträger.

Als junge Muslima sei Mohammed ein Vorbild, erläutert die BPB. Die Bonnerin engagiere sich bereits seit 2001 gegen Rechtsextremismus und Salafismus. „Besonders beeindruckend ist ihre ehrenamtliche Streetwork-Arbeit gegen extremistische Tendenzen bei Jugendlichen und Familien“, heißt es vonseiten der BPB weiter.

Überreicht wurde die Auszeichnung durch Innenministerin Nancy Faeser und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort