Aus dem Berufsalltag einer Busfahrerin „Einige Menschen glauben vielleicht nicht, dass eine Frau so gut fahren kann“

Bonn · Ohne sie kommen Kinder nicht in die Schule und Senioren nicht zum Arzt: Eigentlich wusste Uschi Schmitt schon vor Jahren, dass sie gerne als Busfahrerin arbeiten würde. Trotzdem dachte sie lange nicht, dass sie das auch könnte – bis sie vor fünf Jahren bei den Stadtwerken Bonn ihre Chance ergriff.

 Uschi Schmitt ist stolz, täglich viele Menschen durch Bonn zu fahren.

Uschi Schmitt ist stolz, täglich viele Menschen durch Bonn zu fahren.

Foto: Lima Fritsche

Ursula Schmitt, genannt Uschi, läuft quer über den Betriebshof der Stadtwerke Bonn. Zehn rote Linienbusse stehen an diesem Morgen hier. Zielstrebig läuft die 51-Jährige zum letzten Bus in der Reihe, öffnet die Türen und setzt sich auf den Fahrersitz. „Kommen Sie rein“, sagt sie und lächelt. Schmitt ist Busfahrerin und wird heute noch mehrere hundert Menschen von A nach B bringen. Dass sie das mal machen würde, konnte sie sich vor zehn Jahren noch nicht vorstellen.