Die besten Tipps für Bonn und die Region
͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌     
 
 
Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier: Zur Webseitenansicht
Freizeit - Der GA-Newsletter mit den besten Tipps für Bonn und die Region
"Um Schlitten zu fahren oder lange Schneespaziergänge zu unternehmen, müssen die Bonnerinnen und Bonner einige Kilometer fahren"
01.01.2026
Liebe Leserin, lieber Leser,

ein frohes neues Jahr! Wir hoffen, dass der Start in 2026 so verlaufen ist wie gewünscht. Im ersten Newsletter im neuen Jahr blicken wir auf die Highlights der nächsten zwölf Monate. Zudem verraten wir, wo es (etwas abseits von Bonn) gute Bedingungen zum Rodeln und wo es auch nach Weihnachten und Silvester noch Weihnachtsmärkte gibt.
Der Start in ein neues Jahr ist immer ein guter Zeitpunkt für einen Ausblick. Das soll an dieser Stelle nicht anders sein. Und so blicken wir in der ersten Ausgabe des Freizeit-Newsletters 2026 auf die größten und beliebtesten Events, die in Bonn und der Region in den kommenden Monaten anstehen. Ein Highlight ist ein besonders winterliches - und noch aus 2025. Seit knapp einem Monat laden die Uferlichter in den Kurpark nach Bad Neuenahr ein. Weiter geht es - wie es sich für das Rheinland gehört - mit Karneval. Da der Höhepunkt mit dem Rosenmontagszug bereits Mitte Februar ansteht, ist die Session in diesem Jahr besonders kurz. Weitere Höhepunkte im Kalender sind der Bonn-Marathon, die Kirschblüte in der Altstadt, das Green Juice Festival, Pützchens Markt, das Beethovenfest und die Klangwelle. Diese und weitere Veranstaltungen stellen wir in einer Übersicht vor.
 
Zu den beliebtesten Veranstaltungen in Bonn gehören die KunstRasen-Konzerte. In den vergangenen Wochen sind schon zahlreiche Künstlerinnen, Künstler und Bands angekündigt worden. Mit dem Italiener Jovanotti steht nun ein weiterer Act fest. Neben ihm stehen im Sommer unter anderem noch Brings, Montez, Roxette, Roland Kaiser, Moby und Nick Cave and the Bad Seeds auf der Bühne in der Rheinaue. Einen Überblick über alle Termine und Konzerte gibt es hier.
 
Gefühlt sind die Weihnachtstage schon mehr als eine Woche herum - zumindest bei mir. Wer sich dennoch (wieder oder immer noch) nach bunten Lichtern, heißem Glühwein und Weihnachtsstimmung sehnt, muss nicht bis zum nächsten Winter warten. In Bonn und der Region finden aktuell noch vereinzelt Märkte statt, die auch nach dem Jahreswechsel noch Winterzauber versprühen.
Tipps für das Wochenende
Sechs Ziele für einen Ausflug in den Schnee
Mit Schnee ist es in Bonn eher schwierig. Während es in höheren Lagen an den ersten Tagen des neuen Jahres schneit, fällt in Bonn nur Regen oder Schneeregen. Um Schlitten zu fahren, lange Schneespaziergänge zu unternehmen oder sogar die Skischuhe zu schnüren, müssen die Bonnerinnen und Bonner einige Kilometer fahren. Wir stellen sechs Ziele vor, die gute Bedingungen für Rodeln und Wintersport bieten, in Reichweite liegen und in diesen Tagen durchaus mit Schnee locken könnten.
 
Eine Übersicht über alle Termine, Auftritte, Ausstellungen, Konzerte und Führungen in Bonn und der Region gibt es wie immer in unserem Veranstaltungskalender.
 
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und alles Gute für 2026!
Ihr Alexander Hertel
 
Sarah Remsky
Alexander Hertel
Redakteur Online
 
Sie haben Fragen, Anregungen oder Feedback zu unserem Newsletter? Dann schicken Sie uns doch eine E-Mail an online@ga.de
 
Unsere Tipps
Tipps
Drei Tipps für Kinofilme abseits des Mainstreams
Das neue Jahr beginnt stark in den Bonner Kinos: In François Ozons grandiosem Film "Der Fremde" geht es um die Frage: Lohnt es sich zu leben? Und was läuft noch abseits des Mainstreams?
 
Zum Artikel
 
Tipps
Zehn Tipps für Bonner Lesungen im Januar
Von Familienbrüchen und Alkoholismus über politische Widerspenstigkeit bis zu Sprachspielen für Kinder: Im Januar bietet Bonn ein vielseitiges Literaturprogramm. Wir stellen zehn ausgewählte Lesungen und Gespräche vor.
 
Zum Artikel
 
Tipps
Interaktive Ausstellung und Roboter: Tipps für Familien
Viele Aktivitäten und die Reihe "Kulturlant" an der Ahr oder auch ein Lichterpark in Neuwied: In der Region bieten sich derzeit einige Events als Ausflugstipps an. Fünf davon stellen wir hier vor.
 
Zum Artikel
 
Tipps
Zehn (Geheim-)Tipps für Spaziergänge in der Region
Nicht nur an den Feiertagen zieht es viele Menschen in die Natur. Wir geben zehn Tipps aus Bonn und der Region für einen Spaziergang - mit Zielen, die nicht jeder kennt.
 
Zum Artikel
In eigener Sache
GA+ Premium Angebot
GA+ Premium: Für alle, die mehr wollen!
Exklusive Features und noch mehr Inhalte für Ihren Wissensvorsprung! Zugang zu allen Inhalten auf ga.de, Artikel verschenken, Freunde und Familienmitglieder mitlesen lassen und jede Woche durch neue Magazine stöbern.
 
Jetzt zugreifen! ➔
 
Essen und Trinken
Pastis im Steinhaus
Ein Stück Provence im alten Steinhaus
Thierry Fournier kocht in Plittersdorf, als wäre Bonn ein Vorort von Marseille. Mittagsmenüs mit zwei Gängen, Wein aus Frankreich – und ein Gastgeber, der seinen Laden mit Herz und Humor führt. Ein Besuch im "Pastis im Steinhaus“".
 
Zum Artikel
 
Nowa Mowa
Ukrainische Spezialitäten zwischen Getreide und Michelangelo
In der Bonner Altstadt serviert eine ukrainische Familie hausgemachtes Brot und Spezialitäten aus ihrer Heimat im modernen Ambiente. Inhaber Konstantin Novachuk kam ursprünglich als Elektriker nach Deutschland.
 
Zum Artikel
Kino und Co.
Bon Voyage
"Bon Voyage" ist eine zärtliche und humorvolle Tragikomödie
Ein schwieriges Thema, ungewöhnlich erzählt: "Bon Voyage - Bis hierher und noch weiter" macht aus Sterbehilfe einen Roadtrip voller leiser Komik und unerwarteter Wärme. Der Film ist neu im Kino zu sehen.
 
Zum Artikel