  | Liebe Leserin, lieber Leser,
|  |
|
| ich verrate Ihnen ein kleines Geheimnis: bis vor einigen Jahren konnte ich nicht besonders gut schwimmen. Zur Wasserratte wurde ich erst, als ich mir ein Stand-up-Board gekauft habe. Seitdem fühle ich mich auch auf Booten und Schiffen richtig wohl. Bis zu meiner ersten Schiffstour hat es allerdings eine Weile gedauert: Ich war damals 39 Jahre alt.
|
|
|
|
| |
 |
| Umso mehr freue ich mich, Ihnen heute drei Reisen vom Kreuzfahrt-Service Iris Diop vorzustellen, die Komfort, Erlebnis und dieses besondere Gefühl des Unterwegsseins verbinden. Den Auftakt macht „Sehnsucht Nordlichter“: eine klassische Kreuzfahrt mit der MS HAMBURG Richtung Nordkap. Sie erleben winterliche Landschaften, die norwegische Küste und mit etwas Glück das grüne Flirren am Himmel. Weiter geht es mit „RiverRock“: einer Flussreise ab/an Düsseldorf auf dem Rhein in die Niederlande. An Bord wird es musikalisch mit einem Soundtrack, der direkt in die 70er führt. Zum Abschluss wartet festliche Stimmung mit einer Portion „Weihnachtszauber auf der Maas“: eine Advents-Flussreise mit der Möglichkeit, ein Konzert von André Rieu in Maastricht zu besuchen. Obwohl diese Reisen schon für sich sprechen, haben wir außerdem ein ganz besonderes Gewinnspiel für Sie. Sichern Sie sich Ihre Gewinnchance auf:
|
|  | 1 x Reisegutschein von Plantours im Wert von 500 € |
 | 1 x Reisegutschein von M Tours im Wert von 200 € |
 | 1 x Reisegutschein von CUP Touristik im Wert von 150 € |
|
| Wie Sie am Gewinnspiel teilnehmen: Um im Lostopf für dieses Gewinnspiel zu landen, müssen Sie über den roten Button auf unserer Gewinnspiel-Seite aktiv teilnehmen. Dieses Gewinnspiel endet am 16.06.2026. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner werden anschließend per E-Mail benachrichtigt.
|
| | Jetzt mitmachen ➔ |
|
|
|
| |
 |
 |
| Quintus, Kunstcentrum in Kampen. Foto: Petra Gläser
|
|
|
|
| |
 |
| Feedback von Frau Petra Gläser, die im letzten Jahr eine Reise über unseren Newsletter gewonnen hat: „Nun haben wir herrliche Tage auf dem Schiff hinter uns und ich möchte Ihnen mitteilen, wie schön wir alles angetroffen haben, angefangen von der tollen Kabine, den wunderbaren Mitarbeiterinnen und dem leckeren Essen, der Auswahl der Reiseziele und dem Glück mit dem Wetter – ein wirkliches Frühlingserwachen. Danke dem General-Anzeiger für dieses wunderbare Geschenk. Es war ein wirkliches Glück, dass wir als Freundinnen diese Reise machen konnten.“ Die Frage des Monats: Warum sieht man Nordlichter in Norwegen besonders gut im Winter und was braucht es, damit sie überhaupt entstehen? Ich kann es Ihnen nicht verübeln, wenn Sie jetzt am liebsten schon den Koffer packen möchten. Hier kommen unsere aktuellen Reisevorschläge. Und falls bei Ihnen heute auch Fußball auf dem Programm steht: Zum Start der WM 2026 finden Sie hier das Wichtigste im Überblick. Ich wünsche Ihnen viel Inspiration und Vorfreude.! Beste Grüße Ihre Susanne Kerscher
|
|
|
|
| |
 |
 |
| Susanne Kerscher Projektmanagement & Ausbildung
|
| Sie haben Fragen oder Themenanregungen zu unserem neuen Newsletter? Besonders am Anfang freuen wir uns auf Ihr Feedback. Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an leserreisen@ga.de.
|
|
|
|
| |
 |  |  | | | Unsere Reisen im Überblick: |
| |
|  |
| | Sehnsucht Nordlichter Winterkreuzfahrt mit der MS HAMBURG Richtung Nordkap. Inklusive Haustürservice zum/vom Schiff in Hamburg. Ohne Flugstrecken. Zeitraum: 13.01. - 27.01.2027
|
| | Zur Reise ➔ |
|
| |
|
| |
| | | | River Rock |  | Flussreise mit besonderem Soundtrack ab/an Düsseldorf auf dem Rhein in die Niederlande. Mit der MS Lady Diletta. Zeitraum: 01.11. - 05.11.2026
|
| Zur Reise
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
| | | | Weihnachtszauber auf der Maas |  | Wunderschöne Adventsreise auf dem Fluss mit der Option auf ein Konzert von André Rieu in Maastricht. Zeitraum: 17.12. - 21.12.2026
|
| Zur Reise
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
 |  |  | | | Auflösung der Frage des Monats |
| |
|  |
| |  | | Nordlichter entstehen, wenn Teilchen aus dem Sonnenwind in der oberen Atmosphäre auf Sauerstoff und Stickstoff treffen und dabei Licht aussenden. Im Winter sieht man sie in Norwegen oft besser, weil die Nächte länger und dunkler sind. Am wichtigsten sind dann klarer Himmel, wenig Lichtverschmutzung und ausreichend Sonnenaktivität. |  |
| |
|
| |
| | | | Essen, Trinken und Genießen |  | Kochen für Freunde und Familie, schnelle Rezepte für den Feierabend, Neues über regionale Erzeuger und die Gastronomie - das und viel mehr gibt es im kostenlosen GA-Newsletter „Bonn Appetit“. Jeden Donnerstag.
|
| | Jetzt abonnieren ➔ |
|
|
|---|
|
|
|
| |
|
|
|